Fotoarchiv 2016

Frohe Weihnachten

Dezember 2016

Frohe Weihnachten

und

alles Gute für 2017

wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

MajaLotteLouWNacht-ohne-2016.jpg

fotografiert von DirkLohse-Design

Eigene Futterbeutel

November 2016

Maja, Lotte und Lou sind alle drei Retriever und Retriever apportieren gerne.

Vor einiger Zeit habe ich sehr  schöne, hangenähte Futterbeutel gesehen, die auch noch bestickt werden können. Da konnte ich nicht widerstehen… 😉

Jetzt hat jede ihren eigenen Futterbeutel mit Namen ind er Farbe bestickt, in der sie auch ihre Unterlagen haben. Die Mädels sind begeistert und beim Training mit ganzer Konzentration dabei. 🙂

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

15178076_1872445522984858_6857528793768010482_n

Unsere neuen Futterbeutel

Happy Birthday

Happy Birthday Lou!!!

„Wie schön, dass du geboren bist,

wir hätten dich sonst sehr vermisst,

wie schön, dass wir beisammen sind,

wir gratulieren dir Geburtstagskind.“ (Kinderlied)

Lange haben wir auf dich gewartet und nun wirst du schon 1 Jahr alt. Oft stelle ich fest, dass sich jeder Tag warten gelohnt hat!

Wir wünschen dir und deinen Geschwistern Bandit, Balthasar, Uras, Jette und Zola einen wunderschönen Tag! Lasst euch knuddeln und verwöhnen.

Ein sehr aufregendes Jahr liegt hinter uns.

  • Bekommen wir einen Welpen aus Merles Wurf?
  • viele Besuche bei den Welpen
  • Wer zieht bei uns ein? Wir haben auf „Frau blau“ gehofft und sie ist es auch geworden! Alle Menschen waren sich einig, dass wir gut zusammen passen.
  • Einzug eines dritten Hundes
  • Rudelbildung im neuen Heim und Teambildung bei der Arbeit
  • viele Abenteuer mit der kleinen Rakete
  • miterleben, wie ein kleines Wesen die Welt entdeckt (und oft auch erklären, wie die Welt und das Zusammenleben funktionieren 😉 )
  • viele Übungen und Trainings
  • sehr viele Kuscheleinheiten
  • und sogar schon die erste Prüfung!

Du hast dich zu einer tollen Mischung aus Power und Ruhe entwickelt, stets für jeden Quatsch zu haben. Wenn du mit Lotte durch die Gegend rennst, seid ihr kaum zu bremsen. Manchmal hast du natürlich auch noch zu viel Energie und immer hast du Flausen im Kopf 😉 . Bei den Kinder weißt du aber auch, wie du deine Energie unter Kontrolle bringen kannst. Arbeiten und helfen würdest du am liebsten den ganzen Tag, egal was.

Du hast alle Herzen im Sturm erobert, bei Mensch und Tier! Jeden weißt du mit deinem Charme einzuwickeln. Dein „Lächeln“ bringt viele Meschen zum Lachen.

Unsere goldige Powermaus, ich wünsche mir noch viele gemeinsame Jahre und Abenteuer mit dir!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

lou-im-garten

Lou kurz nach ihrem Einzug bei uns

20160924_085822

Lou mit 1 Jahr

Ein Besuch im Zoo

Oktober 2016

Wir haben es endlich geschafft und waren mit den drei Mädels in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

Es war ein toller und aufregender Tag. Lou war besonders neugierig und wollte sich alles genau anschauen, immerhin war es ihr erster Zoobesuch.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

14485119_1286509971413418_7680014269689419086_n

Vor den Löwen

14446074_1286509841413431_342330796437999519_n

Bei den Giraffen

img_2196

Was ist das?

14441091_1286510031413412_1771848314236274895_n

Neugierige Lou

img_2183

Maja & Lou

Unglaublich

Begleithundeprüfung

Im September bin ich mit Lou nach Kamen gefahren und habe mit ihr die Begleithundeprüfung (BHP/R) gemacht! Die kleine Maus hat mit ihren gerade einmal 10 Monaten 72 von 80 und damit ein „sehr gut“ geschafft!!!

Teil B, die Verkehrssicherheitsprüfung, hat sie auch ganz toll gemeistert!

Die Schussfestigkeit hat sie jetzt ebenfalls bescheinigt. Bei diesem Test hat sie ganz deutlich gezeigt, dass sie ein Jagdhund ist.

Ich bin so unendlich stolz auf unseren kleinen Flummi. Sie ist eine ganz tolle Mischung aus Ruhe, Konzentration, Power und Kuschelhund. Einfach toll!

Was mir besonders wichtig ist: Sie hat Lotte so schön gezeigt, dass es Spaß machen kann mit Hunden zu spielen und man, neben Maja, auch ihr vertrauen kann. In schwierigen Situationen steht sie Lotte jetzt schon ganz toll als Unterstützung bei. Lou kann Maja immer mehr Arbeit abnehmen, und macht dies auch mit Begeisterung!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

20160917_114204

Warten bei der Begleithundeprüfung

20160917_172415

Lous Urkunde

Altersteilzeit

September 2016

In den Sommerferien habe ich entschieden, dass so langsam der lange befürchtete Zeitpunkt gekommen ist. Maja wird ab dem kommenden Schuljahr in Altersteilzeit gehen.

Unsere wilde Hummel wird langsam älter. Zwar hat sie noch keine körperlichen Beschwerden, aber sie genießt längere Ruhephasen und liebt bequeme Schlafplätze. Sie hat mir schon bei so vielen Aufgaben geholfen und nun, mit fast 9 1/2 Jahren, darf sie etwas kürzer treten und sich mehr ausruhen.

Das bedeutet nicht, dass Maja uns gar nicht mehr begleitet, sie bekommt nur mehr Auszeiten und darf sich auch einmal aussuchen, ob sie eine Übung mitmachen möchte.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte und Lou

IMG_2078

Maja September 2016

IMG_2080

Maja kurz vor der Altersteilzeit

Zeitungsartikel

Seit 11 Jahren biete ich mit Brigitte Meskes-Woters auch Lernförderung in Wohngruppen für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf an.

Diese Förderung wird, neben den Finanzierungen vom Jugendamt, von Spendengeldern bezahlt. Nach einer großzügigen Spende haben wir in den Ferien an einer Presseveranstaltung teilgenommen, um dieses Projekt vorzustellen.

Nun ist der Artikel erschienen.

Artikel Rhein Bote zugeschnitten

erschienen am 03.08.2016 im „Rhein-Bote“ Düsseldorf

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

 

Trainingsferien

August 2016

Diese Sommerferien machen wir keinen Urlaub. Es ist also eine gute Gelegenheit mit den Mädels zu trainieren. Neben dem Training für Lous Begleithundeprüfung und Übungen, die in der Arbeit eingesetzt werden sollen, steht Dummytraining auf dem Programm.

Wir haben das gute Wetter ausgenutzt und sind ans Wasser gefahren, um ein wenig zu trainieren. Lou hat das erste Mal aus dem Wasser apportiert. Lotte war kaum zu stoppen und auch Maja ist begeistert geschwommen. Statt mit einem Dummy haben die Mädels mit einen Leuchtturm gearbeitet.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

Maja

Maja

Lou

Lou

Lotte

Lotte

Auszeit!

Juli 2016

In Nordrhein-Westfalen war heute der letzte Schultag und das bedeutet, dass die heiß ersehnten Sommerferien beginnen!!!

Ich wünsche euch:

  • eine schöne Auszeit mit viel Entspannung
  • viel Zeit mit lieben Lebewesen (ob Mensch oder Tier)
  • Lasst die Seele baumeln
  • erholt euch gut
  • tankt Kraft für ein neues Schuljahr

…. und das man den Sommer langsam auch am Wetter merkt.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte und Lou

20160502_153358

Wer stört?

20160502_153406

Lou kann sich nicht entscheiden, mit wem sie besser kuscheln kann

 

20160502_153314

Das Team entspannt

20160502_151803

Auszeit

 

Wir sind bereit!

Juni 2016

Die EM 2016 kann starten! Wir sind vorbereitet und können zusammen die Mannschaft anfeuern! 😉

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

Juni1601

Juni 2016

Juni1602

Juni 2016

Juni1604

Maja

Juni1603

Lotte

Juni1605

Lou

Juni1606

Die Mädels sind erschöpft von den Proben

 

 

Happy Birthday

Happy Birthday Lotte!!!

Heute wird unsere kleine Rennmaus schon 6 Jahre!

Du bist unser erster Retriever aus Leistungszucht und mit dir zusammen habe ich die Welt des Dummysports (Apportiertraining) kennen und lieben gelernt.

Mit dir habe ich die ersten Prüfungen im Hundesport (Begleithundeprüfung, Dummyprüfung) und die ersten Workingtests gemacht.

Wer dich kennt weiß, dass du ein ganz besonderer Hund bist. Auch wenn du zurückhaltender und ängstlicher als andere Retriever bist und du keine anderen Hunde brauchst, außer deine Kumpel. Du gibst alles, was du kannst und möchtest gerne gefallen.

Wer dein Herz erobert hat, lernt deine ganze Einsatzbereitschaft und Liebe kennen.

Ich wünsche mir noch viele gemeinsame Abenteuer und Jahre mit dir.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

 

Happy birthday lotte.jpg

Lotte, 6 Jahre

 Jetzt gehören die drei Mädels richtig zusammen

Mai 2016

Nachdem Lou zuerst ein Geschirr getragen hat, wurde es nun Zeit für eine richtige Retriever-Leine. Lottes Leine habe ich vor einiger Zeit verloren. (Wie so etwas geht, weiß ich nicht.) Also brauchte ich zwei neue Leinen.

Da ich es immer sehr gerne mag, wenn etwas zusammen passt, habe ich die Gelegenheit ergriffen und für alle drei Mädels neue Leinen geflochten. Dazu habe ich drei Farben ausgewählt und sie jeweils in einer anderen Kombination zusammengestellt. So kann man die Leinen unterscheiden und trotzdem gehören sie zusammen.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

mädels Mai2016

Maja, Lotte & Lou mit ihren neuen Leinen

Maja Mai 2016

Maja

Lotte Mai2016

Lotte

lou Mai2016

Lou

 

 

mai 2016

Die drei neuen Leinen

 

Happy Birthday

Happy Birthday Maja!!!

Heute wird Maja schon 9 Jahre, ich kann es gar nicht glauben.

So viele unvergessliche Abenteuer und Momente haben wir zusammen erlebt! Du bist unser erster Retriever und hast uns mit deinem Charakter und deinem süßen Blick um deine Pfote gewickelt. Auch warst du es, die uns mit dem Retriever-Virus infiziert hat.

Toll hast du uns vor fast 6 Jahren bei der Erziehung von Lotte geholfen und jetzt bist du auch für Lou eine tolle Nanny.

Nun wird unsere kleine, wilde Hummel, die in ihrer Jugend nicht nur uns in die Verzweiflung getrieben hat, langsam eine Hundeoma. Als Junghund haben alle Hundetrainer daran gezweifelt, dass aus dir mal ein gut erzogener Hund wird. Du bist ein toller Hund und ein super Therapiehund geworden!

Die wilden Tobereien werden immer weniger, aber ab und zu ist sie nicht zu bremsen. 🙂 Dafür genießt du längere Ruhephasen und weißt einen bequemen Schlafplatz zu schätzen.

Ich wünsche mir noch viele gemeinsame Jahre und Abenteuer mit dir.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

Maja

Maja, 9 Jahre

Der Frühling kommt

April 2016

Es ist einfach immer wieder toll zu beobachten, wie ein kleines Wesen die Welt entdeckt!

Lou wurde Ende Oktober geboren, hat also im November die Augen geöffnet und erst im späten Herbst und Winter begonnen, die Welt zu erkunden.

Der erste Schnee war schon sehr aufregend, allerdings hatten wir am Niederrhein nicht wirklich Schnee.

Jetzt kommt der Frühling. Es wird wärmer, die Pflanzen wachsen und die Insekten sind wieder zu sehen. Zurzeit kann man immer wieder beobachten, dass Lou etwas Neues entdeckt. Die ersten Blumen waren sehr spannend und mussten direkt ausgerupft werden. Stolz präsentierte sie mir eine Löwenzahnblüte. Auf jede neue Blüte stürtzt sie sich mit geöffneter Schnauze. 😉 Bei der ersten Hummel erstarrte sie richtig und musste dieses fliegende Ding eine ganze Zeit lang beobachten.

Jeden Tag gibt es für die kleine Maus etwas Neues zu entdecken. Maja und Lotte können die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen… Sie schauen immer sehr interessiert, was Lou entdeckt hat, sind dann aber eher irritiert. War es doch nur eine Blume oder nur ein Insekt. 🙂

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

April 16

Die drei Mädels. Lotte, Lou und Maja

April 16 2

Lou und Maja

April 16 3

Lotte und Lou

 

Lou wird größer

März 2016

Es ist toll zu beobachten, wie Lou sich entwickelt. Sie wächst unglaublich schnell und man hat oft den Eindruck, dass sie sich über Nacht verändert hat.  Jetzt bekommt sie auch ihr richtiges Fell und ist im Zahnwechsel.

Ich besuche mit ihr einen Welpenkurs und mittlerweile auch schon ein Junghundetraining. Übungen an der Leine macht sie schon toll. Nur in der Spielrunde möchte sie mit dem Toben nicht aufhören und hat schon gut herausgefunden, wie sie mich austricksen kann 😉 . Das ist unsere nächste Baustelle.

In Wohngruppen und Familien begleitet sie Maja, Lotte und mich. Manchmal bin ich auch mit Lou alleine unterwegs. Die kleine Maus erobert alle Herzen. Einfach eine tolle Auszubildende.

Maja und Lou kuscheln oft. Maja ist und bleibt unsere Kuschelmaus, dass hat Lou auch schnell erkannt.

Lotte ist zum Toben und Rennen da! Gerne flitzen sie durch den Garten und zeigen ihre ganze Power.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

 

Lou 27.02

Lou wird heute 4 Monate

Die drei Mädels Ende Februar

Die Mädels Ende Februar 2016

Lou ist heute vier Monate

Langsam ist Lou kein Baby mehr

Was macht Lotte da

Was die Großen machen, wird erst einmal beobachtet…

Ich kontrolliere das mal

…und dann gerne kontrolliert.

Das Team wächst zusammen

Februar 2016

Leider war es in letzter Zeit selten möglich schöne Fotos zu machen. Meistens war es zu grau oder es regnete….

Heute konnte ich die Mädels bei unserem Spaziergang endlich wieder fotografieren, beim wilden Spiel und auch ruhiger.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

 

Februar 1

Lotte, Maja & Lou im Februar 2016

Februar 2Februar 3

 

 

 

Mädels Februar

Gemeinsames Spiel macht glücklich!

3 Schnüffeltiere

Die 3 Schnüffelmonster

Lou Februar

Lou mit 16 Wochen

Die Überraschung wird gelüftet

Lou

Glücklich dürfen wir nun unseren Neuzugang, die Verstärkung und den Farbtupfer in unserem Rudel vorstellen!

Lou ist bei uns eingezogen!

Lou ist eine Golden Retriever Hündin, die am 27.10.2015 geboren wurde. Ihr offizieller Name ist: U´Leelou my Melodie of Golden Spirit.

Lou soll die Mädels bei ihrer Arbeit unterstützen. Ihre Stärken wird sie uns noch zeigen. Bis jetzt kann sie schon: Stofftiere in ihrer Box verstecken, Decken durch die Gegend ziehen und Quatsch machen. 😉

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja, Lotte & Lou

Lou

Lou

lou porträt

Lou

3 Mädels

Die drei Mädels, Lotte, Lou und Maja, das vierbeinige LERNKLASSE-Team

Überraschung

3. Hinweis

Der dritte Hinweis auf unsere Überraschung:

Ordnung und Ruhe sind Vergangenheit!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja & Lotte

Überraschung

2. Hinweis

Der zweite Hinweis auf unsere Überraschung:

Sie ist goldig!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Überraschung

1. Hinweis

Der erste Hinweis auf unsere Überraschung:

Sie hat drei Buchstaben

Frohes neues Jahr

Januar 2016

Ich wünsche ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

In ein paar Tagen kann ich eine Überraschung, auf die wir uns schon lange freuen, lüften!!!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Michaela Balters mit Maja & Lotte

januar 2016

Januar 2016

Advertisements

%d Bloggern gefällt das: